Wollen wir nicht alle nur das eine?

Manche nennen sie Asylanten, manche Flüchtlinge. Ich nenne sie Helden.

Den Krieg und die Flucht erlebt, das eigene Land verlassen, eine fremde Sprache und Kultur. 

Die wahrscheinlich mutigsten Menschen überhaupt. Und was machen wir? Wir machen sie zu Verbrechern, Terroristen, "Ausländern". 

Es gibt eine Sache, die ich euch gerne mal erklären würde:

Auf der Welt gibt es Menschen. Diese Menschen beinhalten alle Lebewesen auf dieser Erde, die sich menschlich fühlen. Genauer: Wer Lust hat ein Mensch zu sein und auch menschliche Leitungen erbringen kann, ist ein Mensch (jedenfalls empfinde ich das so). Und es gibt Tage, an denen sind Menschen schlecht oder besonders gut gelaunt. Wenn man also mal Lust hat sich zu verkriechen,ist das kein Problem, es gibt ja auch genügend Platz auf der Erde. Es gibt aber auch Menschen, die haben so gute Absichten, aber es gibt widerrum auch besonders gutherzige Menschen. 

Aufjedenfall ist diese Spezies in Gruppen unterteilt. Diese richten sich nach Kultur, Nationalität und Religion. Und auch in diesen einzelnen Gruppen gibt es besonders gutherzige Menschen oder aber auch diese mit schlechten Absichten. Und so kann es sein, dass die eine Gruppe sich nur auf die Schlechten einer anderen Gruppe konzentriert und selbst völlig vergisst, dass es in der eigenen Guppe auch Menschen beider Seiten gibt. Und jeder darf natürlich seine Meinung vetreten, egal ob für oder gegen diese Gruppe, solange es niemanden verletzt oder ausgrenzt. 

Jedoch kann man diese Menschen nicht nur nach dem beurteilen, was man im vorraus sieht. Sondern man sollte jeden einzelnen versuchen zu berücksichtigen, sodass man bemerkt: Heey, die Gruppe ist unserer Kultur vielleicht kein Stück ähnlich, aber sie ist genaus durchwachsen und damit auch völlig normal wie wir. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0